Logbuch Aaris

Datum: Montag, 09. September 2024
Abfahrt: 10:53 Uhr
Ankunft: 15:34 Uhr
Start - Ziel:
Von Grömitz nach Teerhofinsel in Lübeck
Seemeilen:21,7
Skipper:Winny
An Bord Peter
Klaus
Winny
Wetterbedingungen: Regnerisch
Motorstunden: 4,25
Bemerkungen:
Track 037:
Da wir nicht mit nassen Segeln zurück kommen wollten und es regnerisches Wetter gab, beschließen wir die 20 Seemeilen mit der Maschine zu fahren. Wir sind nach genau 3 Wochen wieder am Liegeplatz der Aaris angekommen.
Datum:Sonntag, 08. September 2024
Abfahrt: 09:18 Uhr
Ankunft: 15:50 Uhr
Start - Ziel:
Von Heiligenhafen nach Grömitz
Seemeilen: 30,2
Skipper: Winny
An Bord Peter
Klaus
Winny
Wetterbedingungen: 25 Grad sonnig, Wind 3 - 4 Bft überwiegend 3
Motorstunden: 3,5
Bemerkungen:
Track 036:
Wir sind mit der Maschine vom Hafen Heiligenhafen bis nach der Fehmarnbrücke gefahren, da der Wind gegenan war. Durch die Brücke ist eh ohne Segel zu empfehlen. Bei schwachen 10 - 12 Knoten Wind haben wir die Segel gesetzt. Bei diesem schachen Wind auf HalbwindKurs kann die Aaris tatsächlich erstaunlich 4 Knoten fahren. Dann wurde der Wind immer schwächer und mit Kurs auf Grömitz ist er eingeschlafen. Alle Boote und es waren an diesem letztem schönen Tag dieses Jahres sehr viele, nahmen die Segel runter und sind weiter motort.

Datum:Samstag, 07. September 2024
Abfahrt: 07:33 Uhr Ankunft: 18:10 Uhr
Start - Ziel:
Von Marstal/Dänemark nach Heiligenhafen/Deutschland
Seemeilen:40,1
Skipper:Winny
An Bord Peter Klaus Winny
Wetterbedingungen: 24 Grad sonnig, Wind 4 - 5 Bft überwiegend 4
Motorstunden:3,5
Bemerkungen:
Track 035:
Wir wollten uns eigentlich einen Tag in Marstal ausruhen, aber nach Flaute kam zuviel Wind für die nächsten Tage. Wir wollten bei 6er Wind nicht raus, also blieben wir in Marstal und genossen diesen Ort. Die Matrosen sind gar Wandern gegangen auf der Insel Aerö, als sie merkten, dass der Bus hier auf der Insel kostenlos ist. Somit fuhren wir erst am Samstagfrü weiter Richtung Deutschland. Eine schöne Fahrt, die Aaris fuhr bei AmWindKurs richtig gut mit 3,5 bis 5,5 Knoten. Im Fehmarnbelt vorm Flügger Strand, schlief der Wind ein. Hier hat übrignes Jimi Hendrix sein letztes Konzert gegeben. Wir sind dann die letzten Seemeilen mit der Maschine in den Hafen von Heiligenhafen gefahren. Ein frisch gezapftes Bier und eine zwei Kutterschollen in der Bretterbude hat uns für die lange Fahrt entschädigt.

Datum:Dienstag, 03. September 2024
Abfahrt: 09:28 Uhr Ankunft: 16:35 Uhr
Start - Ziel:
Von Ölpenitz / Deutschland nach Marstal / Dänemark
Seemeilen:28,1
Skipper:Winny
An Bord Peter Klaus Winny
Wetterbedingungen: 21 Grad sonnig, Wind 4 - 5 Bft überwiegend 4
Motorstunden:2
Bemerkungen:
Track 034:
Wir wollen einfach nur weg von Ölpenitz und beschlossen die militärischen Sperrgebeiete Putlos und Totenhof zu umfahren und Richtung Bagenkop zu fahren. In Totenhof ist heute Bundeskanzler Olaf Scholz und Verteidigungsminister Pistorius um in Totenhof die neuen IRIS-T SLM Raketenabwehrsysteme vorzustellen. Totenhof wird ein Ausbildungszentrum für diese Systeme. Die Aaris war da aber anderer Meinung, der Wind kam östlicher und die Aaris zog mit über 5 Knoten Richtung Marstal, wir machten eine Wende und merkten, dass es sehr lange dauern wird um Bagenkop anzukreuzen. So fuhren wir nach Marstal, eine gute Entscheidung, es war ein sehr schöner Törn in einer hervorragenden Zeit. Der Hafen in Marstal war auch von der Sturmflut im Oktober 2023 betroffen, so waren nicht alle Liegeplätze verfügbar. Der Hafen auch recht voll, was in Marstal eher üblich ist. So waren wir an 2 Liegeplätzen die zu eng waren reinzukommen. Letztendlich haben wir eine Box neben "Union Berlin" Fans genommen, die uns auch sofort geholfen haben. Da war natürlich sofort der Jahn Regensburg ein Thema, also muss Matrose Klaus unbeding Flagge zeigen und die Jahn-Fahne hissen, jene die mir der Taxi-Michl mal auf der Teerhofinsel geschenkt hat. Peter hat professionell die Fahne mit einer Leine eingenäht.

Datum:Montag, 02. September 2024
Abfahrt: 10:55 Uhr Ankunft: 18:05 Uhr
Start - Ziel:
Von Insel Drejö nach Ölpenitz / Deutschland
Seemeilen:33,5
Skipper:Winny
An Bord Peter,Klaus,Winny
Wetterbedingungen: 21 Grad sonnig, mit Wolken Wind 4 - 6 Bft überwiegend 6
Motorstunden:2,5
Bemerkungen:
Track 033:
Da wir guten Wind hatten und für Mittwoch eine Flaute vorhergesagt wurde, beschlossen wir einen größeren Schlag zu unternehmen. So hatten wir uns das Ziel Kappeln vorgenommen. Beim Ablegen mit 5er Wind bekamen wir Schwierigkeiten, da die Aaris beim Rausfahren aus der Box nicht in den Wind wollte und sich dabei der Anker an der Dalbe verhakte. Die Aaris drehte sich und wir legten uns längsseits and die Dalben mit wenig Platz nach hinten. Wir hielten die Aaris mit eine Leine vorne an einer Dalbe, durch hart Backbord, drehte sich die Aaris Richtung Hafenausfahrt und wir konnte auslaufen. Bei raumen Wind fuhren wir mit 2 Halsen um das nördliche Kap von Aerö um dann Kurs auf Kappeln abzusetzen. Die Aaris lief sehr gut bei 4 - 6 Knoten, am Schluss hat es nochmal aufgepriest und wir mussten reffen auch die Wellen wurden höher. Wir legten im Hafen Ölpenitz an, ein Hafen vorne an der Schlei der von der Ostseeflut im Oktober 2023 betroffen war und ziemlich zerstört wurde. Man sieht das überall gebaut wird. Allerdings ist hier die Atmosphäre eher unbehaglich. Auch sich Strom nehmen am neuen Steg ist echt kompliziert, man braucht eine Prepaid-Karte, die man Aufladen muss. Warum lernt man hier nicht von den Dänen, wo man alles online via App erledigen kann.

Datum:Sonntag, 01. September 2024
Abfahrt: 12:20 Uhr Ankunft: 14:25 Uhr
Start - Ziel:
Von Svendborg/Fünen zur Insel Drejö
Seemeilen:9,5
Skipper:Winny
An Bord Peter Klaus Winny
Wetterbedingungen: 21 Grad sonnig, mit Wolken und wenig Wind
Motorstunden:2
Bemerkungen:
Track 032:
Da wir heute fast keinen Wind hatten, haben wir beschlossen mit Motor in die dänische Südsee zur Insel Drejö zu fahren. Es war viel Verkehr im engen Fahrwasser. Drejö ist eine übersichtliche Insel aber eine sehr schöne mit sehr freundlich gesinnten Eingeborenen, insgesamt 69. Hier es so ruhig, kein Verkehr, da kann sich sogar der Hofhund mitten auf die Straße legen zum Ausruhen :-)

Datum:Samstag, 31. August 2024
Abfahrt: 12:20 Uhr Ankunft: 15:40 Uhr
Start - Ziel:
Von Lohals/Langeland nach Svendborg/Fünen
Seemeilen:15,9
Skipper:Winny
An Bord Peter Klaus Winny
Wetterbedingungen: 22 Grad sonnig, Wind aus NordWest in Stärke 1 - 2
Motorstunden:3,5
Bemerkungen:
Track 031:
Das war ein guter Test um die Maschine zu testen. Ich habe zuvor den Luftfilter gereinigt. Die Maschine lief gut, aber nachwievor fiel die Drehzahl hin und wieder leicht. Die Matrosen sagen, dass dies schon früher immer so war!? Wir konnten von Lohals bis Svendborg ohne Probleme mit der Maschine fahren, es gab keinen Wind. Die Anfahrt war ungewönlich, aber schön, sehr knappes Fahrwasser mit Häusern direkt am Fahrwasser mit Stegen für Boote, manchmal sogar für Segelboote. Wir legten direkt im alten Stadthafen vor der Altstadt an. Vor dem Liegeplatz war ein Eisverkäfer und ein Inbiss mit leckerem Fisch. Svendborg ist eine Reise wert.

Datum:Freitag, 30. August 2024
Abfahrt: 07:50 Uhr Ankunft: 14:20 Uhr
Start - Ziel:
Von Spodsbjerg nach Lohals / Langeland
Seemeilen:23,6
Skipper:Winny
An Bord Peter Klaus Winny
Wetterbedingungen: 21 Grad sonnig mit Wolken, Wind aus NordnordOst in Stärke 3 - 4
Motorstunden:4
Bemerkungen:
Track 030:
Wir hatten nach diesem aufregendem Törn drei Tage eine schöne Zeit in Spodsbjerg mit Burgi und Andrea, die hier am Campingplatz direkt hinter dem Hafen logierten. Ich konnte auch jeden Tag mit Oskar Gassi gehen. Im Fiskkutter Restauraunt, direkt am Fährhafen kann man wirklich gut essen. Einmal wurden wir von Andrea und Burgi auf dem Campingplatz eingeladen, sie hatten für uns gekocht. Hier gab es einen Raum mit toller Atmosphäre. Im Hafengelände gab es einen professionellen Grill an dem wir feierten. Peter hat dies klasse vorbereitet. Wir pumpten das Beiboot auf und montierten es an den Davits am Heckträger. Nachdem wir den Dieselfilter gewechselt hatten und sehr oft gelüftet hatten, sprang der Motor wieder einwandfrei an. Somit trauten wir uns am Freitagfrüh wieder hinaus Richtung Lohals. Am Anfang hatten wir den Strom im Belt mit uns, dann drehte die Strömung und wir fuhren gegenan. Als die Untiefen an der Nordspitze von Langeland kamen, schalteten wir den Motor ein und holten die Segel rein, da der Wind direkt von vorne kam. Als wir die Nordspitze umrundeten kamen wir gut in Lohals an, wo wir gut längs anlegen konnten. Ein kleiner aber hübscher Hafen.

Datum:Sonntag, 25. August 2024
Abfahrt: 13:20 Uhr Ankunft: 03:50 Uhr
Start - Ziel:
Von Rodbyhavn nach Spodsbjerg
Seemeilen:39,7
Skipper:Winny
An Bord Peter Klaus Winny
Wetterbedingungen: 22 Grad sonnig mit Wolken, Wind aus Südwest in Stärke 6 - 8
Motorstunden:5
Bemerkungen:
Track 029:
Das war ein wilder Ritt. Bei Windstärke 6-7 im Hafen von Rodbyhavn, hatten wir eigentlich unsere Zweifel rauszufahren. Als dann der Wind nachgelassen hat auf 5 - 6, dachten wir, wir könnten es wagen. Schon beim rausfahren, mussten wir über 3 Meter Wellen mit der Machine gegenan fahren. Dann gingen wir auf Kurs und merkten dass die Wellen nicht kleiner sondern eher größer wurden. Der Wind nahm zu von 7 bis 8. Wir fuhren nur mit gereffter Genua bei knappen 4 Knoten auf Kurs. Dabei ist die Aaris die Wellen immer seitlich hinauf gesurft und auf der anderen Seite wieder hinunter. Wir merkten, dass die Aaris ein sicheres Schiff ist, ich bin mir nicht sicher ob das andere Serienschiffe so können. Kurz vor dem Kap in den großen Belt konnten wir den Kurs aufgrund der Windrichtung nicht mehr halten und da die Windrichtung direkt gegenan war mussten wir die Maschine einschalten. Es dauerte gefühlt ewig, bis wir das Kap umrundet hatten. Wir fuhren weiter mit Maschine, merkten allerdings, dass die Maschine ab und zu an Drehzahl verlor um dann wieder auf die normale Drehzahl hoch zu drehen. Dazu mussten wir teilweise unterstützen. Ich dachte an die Dieselzufuhr. Mitten auf dem Belt mit Strömung gegenan, war es dann soweit, die Maschine ging ganz aus. Wir setzten alle Segel und hatten Glück dass Wind und Welle kleiner wurden, sogar die Richtung nach Spodsbjerg stimmte einigermaßen. Dann ging die Sonne unter und es wurde dunkel. Es war sehr viel Verkehr, hier sind zwei große Fahrwasser, mit jeder Menge dicker Schiffe und große beleuchtete Hochhäser zogen an uns vorbei. Wir versuchten zwischen den beiden Fahrwasserstraßen zu bleiben. Klar war auch, wir mussten mit den Segel in den Hafen rein. Nach mehreren Versuchen fuhren wir nur mit Genua in den Hafen und versuchten einen der Holzpfäe zu ergattern um festzumachen, wir hätten gleich die ersten nehmen sollen, aber wir fuhren weiter auf die nächsten die wir verfehlten. Die Aaris fuhr leicht auf einen Stein und stoppte. Danach hatten wir viel Arbeit um die Aaris zu vertäuen. Dabei hat uns Andrea und Burgi (die hier auf uns warteten) geholfen und wir mussten teilweise ins Wasser springen, um ca. 04:30 Uhr war die Aaris fest, aber knapp vor Steinen. Am Morgen um 08:00 Uhr kamen glücklicherweise 3 nette Seeleute mit dem Beiboot von dem Traditionsschiff Petrine vorbei und halfen uns aus dieser misslichen Lage. Sie holten eine lange Leine und halfen uns die Aaris an den Steg zu verholen. Echt gute solidarische Seemannschaft - Vielen Dank! Danach habe ich den Dieselfilter gewechselt, wir schlugen im Handbuch nach, wie das Entlüften der Kraftstoffleitung geht und um 10:00 Uhr lief die Maschine wieder. Ich muss bei Gelegenheit das Unterwasserschiff inspizieren und runter schnorcheln.
Nachtrag:
Die Maschine springt weiterhin schlecht an, ich denke an Wasser im Diesel. Ich checke die Dieselleitungen und sehe, dass die Dieselvorfilter mit Wasserabscheider überbrückt und gar nicht angeschlossen sind. Durch die wilde Fahrt ist die Aaris ziemlich umhergeworfen worden. Daher denke ich, dass das Wasser unten im Kiel (da ist der Dieseltank) mit hochgekommen ist und durch die Dieselpumpe mit gegangen ist. Wir schütten ein Mittel gegen Dieselpest und Wasser in den Tank. Das Wasser muss sich im Hafen wieder gesetzt haben, es muss also noch Wasser in den Dieselleitungen und Pumpe sein. Wir versuchen das Wasser rauszuorgeln, was uns schließlich auch gelingt und seither springt der Motor wieder einwandfrei an. Das muss in der Nachsaison komplett neu gemacht werden.
Datum:Samstag, 24. August 2024
Abfahrt: 08:50 Uhr Ankunft: 16:30 Uhr
Start - Ziel:
Von Gedser nach Rodbyhavn
Seemeilen:31,1
Skipper:Winny
An Bord Peter Klaus Winny
Wetterbedingungen: 24 Grad sonnig mit wenig Wolken, Wind aus Südwest
Motorstunden:3
Bemerkungen:
Track 028:
Nach gestriger Nacht mit Windstärke 7 im Hafen war das heute ein gemütliches Kaffeesegeln mit Wind von 4 - 5 Bft. Wir sind ca. 15 sm an einem riesigem Windpark vorbeigefahren. Um 14:08 Uhr ist Matrose Klaus von einer gemeinen Killerwespe gestochen worden. Skipper Winny hat diese Wespe später hingerichtet. Um 14:21 hatten wir eine Aufforderung über Funk Kanal 16 die Absperrungen für den Bau des Fehmarnbelt-Tunnel strikt einzuhalten. Wir wurden auf Arbeitskanal 09 mehrmals freundlich darauf hingewiesen welchen Kurs wir einzuhalten haben. Dieses Schiff Booster hat uns auch bis 15:10 Uhr begleitet. Wir sind dann um 16:30 Uhr im Industiehafen Rodbyhavn eingelaufen und zu den Stegen für Yachten gefahren, wo wir dann auch festgemacht haben.
Datum:Donnerstag, 22. August 2024
Abfahrt: 08:50 Uhr Ankunft: 19:55 Uhr
Start - Ziel:
Von Wismar nach Gedser/Dänemark
Seemeilen:61,2
Skipper:Winny
An Bord Peter Klaus Winny
Wetterbedingungen: 23 Grad sonnig achterlicher Wind und 1 - 2m achterlicher Welle
Motorstunden:4
Bemerkungen:
Track 027:
Der längste Schlag bisher von Wismar nach Dänemark. Am Anfang schöner Wind und wir sind gut vorangekommen.
Dann allerdings auf offener Ostsee kamen Wind und Welle von achtern, was sehr anstrengend ist, da dann die Aaris stark krängt und sich ständig verdreht, wenn eine 2m Welle von achtern durch das Schiff rollt. Wir sind erschöpft in Gedser eingelaufen, in 11 Stunden 61 sm, das ist ein guter Schnitt. Für den nächsten Tag haben wir uns einen Pause vorgenommen, da das Wetter eh schlechter werden soll. Das hat sich dann auch bewahrheitet. Wir hatten am nächsten Tag bis zu Windstärke 8 im Hafen, zum Bundesligaauftakt Leverkusen gg Gladbach permanent 7er Wind im Hafen.
Datum:Dienstag , 20. August 2024
Abfahrt: 10:50 Uhr Ankunft: 19:30 Uhr
Start - Ziel:
Von Lübeck Teerhofinsel nach Wismar
Seemeilen:39,1
Skipper:Winny
An Bord Peter Klaus Winny
Wetterbedingungen: 24 Grad sonnig guter Wind
Motorstunden:4
Bemerkungen:
Track 026:
Erster Törn nach dem Refit und erster Törn in 2024. Wir sind bei sonnigem Wetter von Lübeck nach Wismar gesegelt, ein sehr schöner Törn. Mit Wind von Südost bei 4er bis 5er Wind sind wir gut vorangekommen, dabei lief die Aaris von 4 bis 7 Knoten. Radar und Kamera funktionieren. Wir haben dann im Alten Hafen von Wismar angelegt.
Datum: Samstag, 19. August 2023
Abfahrt: 11:00 Uhr Ankunft: 14:00 Uhr
Start - Ziel:
Vom Passsathafen Travemünde zur Teerhofinsel in Lübeck
Seemeilen:10
Skipper:Winny
An Bord Andrea Burgi Klaus Winny Bordhund Oskar
Wetterbedingungen: 24 Grad sonnig kein Wind
Motorstunden:2
Bemerkungen:
Track 025:
Als wir aus dem Passathafen ausliefen, haben wir die "Nils Holgerson" eine riesige Fähre von unten, Richtung Schweden übersehen. Normalerweise übersieht man solche großen Schiffe nicht, aber sie sind mit einer krassen Geschwindigkeit auf der Trave unterwegs. Es bestand keine Kollisionsgefahr, die Fähre war noch weit genug weg. Das hat sie aber nicht davon abgehalten ca. 5 Minuten sehr laut immer wieder das Horn zu blasen und sie hat mit Sicherheit uns gemeint, bis es wirklich jede/r in ganz Travemünde mitbekommen hat. Wir konnten unter lautstarker Begleitung, auf der Stb-Seite der Fähre nah am Ufer vorbei, da hatte ich auch etwas Angst wegen der Tiefe, aber es ging.
Etwas wehmütig sind wir auf der Teerhofinsel angekommen und von Sven von der Betonia begrüßt worden. Er hat unser "Servus" erst gar nicht verstanden und meinte nur, ah die fremdartigen Zungen legen wieder an :-)
Datum: Freitag, 18. August 2023
Abfahrt: 11:00 Uhr Ankunft: 14:00 Uhr
Start - Ziel:
Vom Yachthafen Grömitz nach Passsathafen Travemünde
Seemeilen:12,8
Skipper:Winny
An Bord Andrea Burgi Klaus Winny Bordhund Oskar
Wetterbedingungen: 23 Grad sonnig 3 Bft Wind aus N/O
Motorstunden:1
Bemerkungen:
Track 024:
Wir haben in Grömitz getankt, 43,85 Liter für 97,35 Euro, guter B1 Diesel (ohne Bioanteil, der Dieselpest verursachen kann), wenn man etwas rechnet braucht die Aaris nur 2 Liter/Stunde Diesel.
Wir wollen schnell nach Travemünde da die Mädels unbedingt in der Sonne Apperol Spritz trinken wollen und wir bisher eigentlich ziemliches Schietwetter hatten. Das hat auch funktioniert, bei vollen Segel, die dadurch getrocknet wurden, kamen wir mit 4-5 Knoten voran. Das Anlegen im Passathafen hat auch super funktioniert.
Der Hafenmeister kennt mich mittlerweile.
Anmerkung:
Der Passathafen am Priwall ist ja ziemlich neu (wurde 2020 fertiggestellt) und eigentlich auch gut gemacht, es gab auf der Promenade wieder Live-Musik.
Essen gehen allerdings geht man lieber etwas am Strand am Priwall entlang bis zum Restaurant "Dünenpavillon", am Stammtisch sitzt der Hafenmeister, ein sympatischer junger Kerl.
Das Essen ist hervorragend und die Preise eher moderat.
Datum: Donnerstag, 17. August 2023
Abfahrt: 10:40 Uhr Ankunft: 17:16 Uhr
Start - Ziel:
Von Fehmarn Yachhafen Burgtiefe nach Yachhafen Grömitz
Seemeilen:28,7
Skipper:Winny
An Bord Andrea Burgi Klaus Winny Bordhund Oskar
Wetterbedingungen: 19 Grad bewölkt, Regen, Wellen, Sturmböen 4 - 6 Bft Wind aus N/O
Motorstunden:1
Bemerkungen:
Track 023:
Ich hatte eine einfache Fahrt mit ca. 23 sm nach Grömitz erwartet, aber es kam ganz anders. Am Anfang mit 3,5 Knoten unterwegs hat der Wind zugenommen und wir sind mit 4 bis 5 Knoten unterwegs, allerdings wegen der Windrichtung etwas vom direktem Kurs abgekommen. Bei 5 Knoten eine Q-Wende gemacht mit Kurs auf Grömitz. Dann kam immer mehr Wind auf, dazu Regen. Bei Windstärke 6 bei knapp 7 Knoten Geschwindigkeit kam eine Böe mit 7 Bft, die Aaris ließ sich nicht mehr steuern. Da habe ich in aller Eile einfach die Genua gerefft und die Aaris lief wieder geradeaaus. Das hat mir gezeigt, dass die Aaris auch bei schwierigen Bedingungen beherrschbar bleibt. Wir sind danach mit 6 Knoten nach Grömitz gesegelt. Beim Anlegen herrschte Dauerregen und es war sehr kalt. Wir wurden durch ein sehr gutes Essen bei Falkenthal entschädigt. Danach fühlte sich unser Leichtmatrose wie ein Schwermatrose. Ich hatte 3 Filets, Rotbarsch, Dorsch und Lachs mit Bratkartoffeln für 21,90 Euro.
Ich habe heute sehr viel über die Aaris und auch allgemein über das Segeln gelernt!
Datum: Mittwoch, 16. August 2023
Abfahrt: 08:43 Uhr Ankunft: 17:45 Uhr
Start - Ziel:
Von Bagenkop Insel Langeland zur Insel Fehmarn Yachhafen Burgtiefe wieder in Deutschland
Seemeilen:35,4
Skipper:Winny
An Bord Andrea Burgi Klaus Winny Bordhund Oskar
Wetterbedingungen: 24 Grad sonnig 4 Bft Wind am Anfang dann Flaute
Motorstunden:6
Bemerkungen:
Track 021 und 022:
Bei der Überfahrt wieder nach Deutschland hatten wir anfangs sehr guten Wind und sind gut vorangekommen. Mit unaufgeregten 5,9 Knoten Geschwindigkeit waren alle Crewmitglieder sehr entspannt. Im Fehmarnbelt ist der Wind eingeschlafen (kaum ist man wieder in Deutschland), wir hatten Flaute. Sind an dem Strand Flügger Sand vorbei gefahren, auf dem Jimi Hendrix sein letztes Konzert gegeben hat, im September 1970. Wir sind dann mit Maschine bis Fehmarn/Burgtiefe gefahren, allerdings habe ich den Kurs nach der Brücke nochmal ändern müssen, da die Tiefen etwas kritisch waren, wir sind dann in der Fahrstrasse geblieben, das hieß aber eine Stunde mehr. Der neue Hafen Burgtiefe mit Rondell ist furchtbar, da werde ich normalerweise nicht mir hinfahren. Auch die Gegend am Strand hat allen nicht so gefallen.
Datum: Dienstag, 15. August 2023
Abfahrt: 09:45 Uhr Ankunft: 13:01 Uhr
Start - Ziel:
Von Marstal Insel Aero nach Bagenkop Insel Langeland in Dänemark
Seemeilen:10
Skipper:Winny
An Bord Andrea Burgi Klaus Winny Bordhund Oskar
Wetterbedingungen: 23 Grad sonnig bei einzelnen Regenschauern 4 Bft Wind aus N/W
Motorstunden:1,5
Bemerkungen:
Track 020:
Sehr schöne Überfahrt bei gutem Wind von Aero nach Langeland. Der Hafen von Bagenkop ist ziemlich neu. Eine Fährverbindung wurde aufgegeben, dafür wurden sehr schöne Ferienhäuser gebaut. Der Ort ist sehr ursprünglich, es gibt noch sehr viele Fischer. Das Essen direkt am Hafen ist gut und einigermaßen erschwinglich, den Dänemark ist scbon teuer. Wir sind hinter dem Hafen sogar in die Ostsee zum Schwimmen gegangen, war aber zumindest für mich sehr kalt. Dann sind wir noch eine Runde wandern gegangen, erst an der Küste entlang, dann haben wir uns weiter im Landesinneren umgeschaut. Bagenkop hat uns allen sehr gefallen.
Datum: Samstag, 12. August 2023
Abfahrt: 08:30 Uhr Ankunft: 17:30 Uhr
Start - Ziel:
Heiligenhafen nach Marstal/Dänemark
Seemeilen:36,8
Skipper:Winny
An Bord Andrea Burgi Klaus Winny Bordhund Oskar
Wetterbedingungen: 22 Grad zuerst sonnig dann Regen bis Marstal kein Wind
Motorstunden:9
Bemerkungen:
Track 019:
Bei null Wind und Regen war die einhellige Meinung bei Motor nach Marstal zu fahren. Die letzten 3 Stunden war Dauerrregen bei schlechter Sicht. Nur der Skipper war am Ruder. Es gibt dort ein Rondell zum Anlegen, da sind die Dalben aber sehr weit auseinander.
Bei Regen haben wir das trotzdem geschafft, um dann zu erfahren, dass das Rondell am nächsten Tag komplett reserviert ist. Wir mussten dann am Tag darauf umziehen, was auch knifflig war, da die Dalbenabstände sehr klein sind. Marstal ist ein sehr schöner Ort, mit schönem Strand.
Vorne sind die Strandhäuser sehr berühmt (Nachtrag:In der Ostsee-Sturmnacht im Oktober 2023 wurden diese allesamt weggespült. Wir konnten Sie noch sehen). Es gibt einen "Hundeskov" das ist ein Wald, indem die Hunde frei laufen dürfen. Um die Ecke des Hafens ist ein Hamburger-Kiosk, sehr zu empfehlen. Für die Aaris habe ich neue Gläser gekauft, die sich für alles eignen: Saft, Wasser, Wein, Rum. Das sind seither die dänischen Gläser.
Datum: Donnerstag, 10. August 2023
Abfahrt: 09:00 Uhr Ankunft: 17:00 Uhr
Start - Ziel:
Grömitz Yachthafen nach Heiligenhafen
Seemeilen:28,6
Skipper:Winny
An Bord Andrea Burgi Klaus Winny Bordhund Oskar
Wetterbedingungen: 21 Grad bewölkt bis sonnig Wind von 2 bis 6 Bft
Motorstunden:2
Bemerkungen:
Track 018:
Nach Tagen von Sturm, der Wind kam von Westen, hat es das Wasser aus dem Yachhafen so hinaus gedrückt, dass wir teilweise mit dem Kiel im Schlick versunken sind.
Wir sind früh von Grömitz los und sind erst ca. 1,5 Stunden unter Maschine gefahren um in den richtigen Wind zu kommen. Dann sind wir bei optimalen Halbwind Richtung Fehmarnbrücke gesegelt. Von 2,5 Knoten am Anfang bis 6,9 Knoten Geschwindigkeit ca. 3 sm vor der Brücke war alles dabei. Der Wind war sehr wechselhaft. Durch die Fehmarnbrücke war ein krasser Düseneffekt, hinterher große Dünung mit alter Welle von 2 - 3 Metern. In Heiligenhafen haben wir dann bei Wind 66 Liter Diesel getankt. Am Steg dann noch ca. 250 Liter Wasser gebunkert. In Heiligenhafen war ein Fest der LGBTQ-Bewegung "Beach Pride". Das war wirklich ein schönes Fest mit großer Bühne und viel Live-Musik, Kabarett usw. Beispielsweise, als ich Bier für alle 4 Personen geholt habe, konnte ich nicht alle tragen, da sagt ich: "Ich komme gleich nochmal", da hat die Dame vom Ausschank gemeint: "Das ist aber schön!"
Ein Tipp ist auch das Restaurant "Bretterbude" mit leckerem Essen und einmaligem Blick über die Ostsee nach Fehmarn, vor allem bei Sonnenuntergang. Gleich daneben war die Bühne, geschmückt mit rosa Flamingos. Wir haben dann beschlossen noch einen Tag länger zu bleiben.
Anmerkungen:
Andrea hat bei ca. 6 Bft Wind und 6,9 Knoten Fahrt mit ordentlicher Krängung unter Deck das Schiff sauber gemacht und gründlich mit dem neuem Staubsauger durchgesaugt :-) Bei 2m Welle und stampfender Aaris ist sie im Salon eingeschlafen. In Heiligenhafen, nicht am Anfang Bb anlegen, obwohl da Gästesteg steht, das ist nur für Charterboote gewisser Firmen. Man muss weiter nach hinten und einen freien Liegeplatz suchen, ist eh besser da.
Datum: Sonntag 06. August 2023
Abfahrt: 10:00 Uhr Ankunft: 16:30 Uhr
Start - Ziel:
Lübeck Teerhofinsel - Grömitz Yachthafen
Seemeilen:24
Skipper:Winny
An Bord Andrea Burgi Klaus Winny Bordhund Oskar
Wetterbedingungen: Wind aus NO ca. 3 - 4 Bft Bewölkt wenig Sonne Alte Welle vom Sturm 2-3 Meter
Motorstunden: 3
Bemerkungen:
Track 013:
Wir wussten das ab Montag Sturm angesagt ist, deshalb versuchen wir am Sonntag noch von der Teerhofinsel rauszukommen um im Yachthafen Grömitz den Sturm abwettern zu können. Je näher wir von der Trave Richtung Ostsee kamen umso mehr Wind kam auf. In Travemünde hatten wir ca. 4 Bft, aber 2 bis 3 m Welle. Also wurden die Rettungswesten angeordnet. Nach ca. 3 Seemeilen erhielten wir einen Notruf über Kanal 16: SOS von Bremen Rescue mit der Aufforderung Ausschau zu halten, da in der Nähe jemand über Bord gegangen ist. Ein SOS auf dem Funkgerät habe ich zum ersten Mal gehört, dabei wird es immer lauter, bis man den SOS-Ruf bestätigt hat. Es war um 13:45 Uhr. Wir haben mit dem Fernglas alles abgesucht. Mittlerweile waren Rettungsschiffe aus Travemünde, Grömitz und Neustadt/Holstein an der Suche beteiligt, weitherhin ein Polizeischiff, ein Rettungshubschrauber und eine Hubschrauber der Bundeswehr, insgesamt 21 Boote.
Wir konnten nun ungefähr erkennen um welches Boot es sich handelt, es war ca. 2 sm von uns entfernt. Über den Kanal 16 konnten wir die gesamte Suchaktion verfolgen, es stellt sich heraus, dass ein 55 jähriger Skipper über Bord gegangen ist, und seine 39 jährige Begleiterin das Schiff nicht mehr manövrieren konnte und auch unter Schock stand. Sie kamen aus Boltenhagen. Von einem Rettungsschiff gingen Retter an Bord der Yacht. Nach ca. 5 Stunden (wir waren ca. 2 Stunden dabei) wurde die Suche abgebrochen, der Skipper wurde nicht gefunden. Es stellte sich im nachhinein heraus, er hatte keine Rettungsweste getragen. 2 Tage später wurde der Mann tot am Strand gefunden. Für die Crew wurde an diesem Tag klar wie wichtig Rettungswesten sind. Am Nachmittag um ca. 17:00 Uhr haben wir den Yachthafen Grömitz erreicht und unseren "Stammplatz" mit steitwärts anlegen und schöner Aussicht, in strandnähe ereicht.

Datum: 08. Juli 2023
Abfahrt: 11:00 Uhr
Ankunft: 13:00 Uhr
Start - Ziel:                                                                          
Travemünde Passathafen nach Teerhofinsel
Seemeilen:10
Skipper:Winny
An Bord Klaus Peter
Wetterbedingungen: 24 Grad sonnig
Motorstunden: 2
Bemerkungen:
Track 010 - neues Tablet:
Sonnige, heiße Rückfahrt zur Teerhofinsel. Anlegen an unserem Liegeplatz geht immer besser.
Datum: 07. Juli 2023
Abfahrt: 10:38 Uhr
Ankunft: 14:48 Uhr
Start - Ziel:                                                                          
Grömitz Yachthafen nach Travemünde Passathafen
Seemeilen:13
Skipper:Winny
An Bord Klaus Peter
Wetterbedingungen: 23 Grad - kein Wind - sonnnig
Motorstunden: 4
Bemerkungen:
Track 009 - neues Tablet:
Wir hatten leider keinen Wind bis kurz vor Travemümde, da hatte ich Zeit die Lazy Jacks zu optimieren, pünktlich zum Anlegen dann 4 Bft :-/
Das Anlegen war dann schwierig, da der Wind durch die Häuserbucht die Aaris immer wieder verdreht hat, obwohl der Wind von der anderen Seite kam. Ich habe es solange probiert, bei jeder Menge Zuschauer, bis es an Steg B / 65 funktioniert hat.
Erkenntnis:
Um die Aaris rückwärts nach Backbord zu drehen:
- hart Stb
- sowohl nach Achtern als auch nach Vorne
- immer hart Stb
Datum: 06. Juli 2023
Abfahrt: 10:00 Uhr
Ankunft: 16:10 Uhr
Start - Ziel:                                                                          
Lübeck Teerhofinsel - Grömitz Yachthafen
Seemeilen:24
Skipper:Winny
An Bord Klaus Peter Winny
Wetterbedingungen: Wind aus Süd bis Südwest 3-5 Bft Sonnig mit ein paar Wolken bei 23 Grad
Motorstunden: 1
Bemerkungen:
Der elektronische Windanzeiger funktioniert nun, wir konnten ihn einfach umprogrammieren und mussten nicht den Mast hoch. Nach 3 Tagen Sturm konnten wir die Teerhofinsel in Lübeck nun endlich verlassen. Gestern hatten wir 6-7 Bft mit Böen zu 8 Bft auf der Teerhofinsel!! Bei herrlichem Segelwetter mit Wind aus S/W konnten wird den Yachthafen Grömitz ansteuern. Wir sind richtig flott voran gekommen mit 4-5,5 Knoten und sind relativ früh in Grömitz angekommen. Wir konnten auch schön seitwärts an der Südmole anlegen. Sehr schöne Stimmung in Grömitz.

Datum: Mittwoch, 07. April 2023
Abfahrt: 09:00 Uhr
Ankunft: 11:00 Uhr
Start - Ziel:                                                                          
Passathafen - Teerhofinsel
Seemeilen:10,1
Skipper:Winny
An Bord Andrea Paul Angela Schiffshund Oskar
Wetterbedingungen: Sonnig, kalt bei 4 - 5 Grad
Motorstunden:229 insgesamt
Bemerkungen:
Navionics Track 017:
Schöne Abschlussfahrt der Trave entlang. Angela und Paul sind um 12:00 Uhr zum Bahnhof gebracht worden. Danach wieder Deck abdichten und schrubben. Andrea will Gassi gehen in Gothmund --> Sehr schön! Grieche Samos in Bad Schwartau ist gut, es gibt Buffet für 17,90 Euro.
Datum: 06. April 2023
Abfahrt: 13:36 Uhr
Ankunft: 18:45 Uhr
Start - Ziel:                                                                          
Yachthafen Grömitz nach Passathafen Travemünde
Seemeilen:16,9
Skipper:Winny
An Bord Paul Angela Andrea Winny
Wetterbedingungen: Wind aus Südoost Am Anfang bewölkt dann sehr sonnig bei 7-8 Grad Wind 3 Bft
Motorstunden:127 insgesamt
Bemerkungen:
Navionics Track 016:
Wir konnten vormittags den Kicker von T.Beutel richtig an den Baum setzen, die Reffleinen haben wir auch verbessert angebracht. Nachdem wir in Grömitz die besten Fischsemmeln gegessen haben, hieß es Leinen los Richtung Travemünde. Wir hatten sehr gute Bedingungen, ich versuchte mal etwas hart am Wind zu segeln, dabei habe ich ein paar mal umgeschmissen, aber was gelernt beim Umgang mit der Aaris. Wenn man aufpasst kommt man sehr nah an den Wind ran und kann mit ca. 95 Grad kreuzen. Weiterhin ist es besser wenn die Genua bis ca. zur Saling geht und nicht weiter hinaus, dann ist das Boot schneller. Hier muss man aber aufpassen das die Genua die Saling nicht berührt. Wir konnten in 2 Wenden von Grömitz bis zum Passathafen fahren. Die Aaris lief bei durchschnittlich 3,5 - 4 Knoten, in Böen bis zu 6 Knoten.
Der Verklicker funktioniert auf Stb-Bug anders als auf Bb-Bug, bei Bb-Bug muss der Verklicker mehr weg vom Wind als an Stb-Bug. Das Anlegen in Travemünde im Passathafen hat gut funktioniert. Der Hafenmeister hat mich schon wieder erkannt.

Seemeilen für das Meilenbuch von Angela und Paul:
03.04 = 10,1 sm
04.04 = 03,2 sm
05.04 = 14,6 sm
06.04 = 16,9 sm
07.04 = 10,1 sm
----------------
Summe: 54,9 sm

Datum: Mittwoch, 05. April 2023
Abfahrt: 14:30 Uhr
Ankunft: 19:30 Uhr
Start - Ziel:                                                                          
Passathafen nach Yachthafen Grömitz
Seemeilen:14,6
Skipper:Winny
An Bord Andrea Paul Angela Schiffshund Oskar
Wetterbedingungen: Sonnig, wenig Wolken
Motorstunden:125 insgesamt
Bemerkungen:
Navionics Track 015:
Wir fahren zu Anfang mit wenig Wind, der hat dann aufgebrist auf 2-3 Bft, wobei der Wind mehrmals gedreht hat. Zum Schluss wurde die Maschine zur Unterstützung verwendet. Wir haben wieder am Steg an der Südermole seitwärts festgemacht.

Datum: Dienstag, 04. April 2023
Abfahrt: 15:30 Uhr
Ankunft: 17:30 Uhr
Start - Ziel:                                                                          
Passathafen - Lübecker Bucht - Passathafen
Seemeilen:3,2
Skipper:Winny
An Bord Andrea Manuel Nicole Malia Paul Angela Schiffshund Oskar
Wetterbedingungen: Flaute Sonnig
Motorstunden:124 insgesamt
Bemerkungen:
Navionics Track 013 und 014:
Wir haben den Motorschalthebel repariert und der funktioniert jetzt richtig gut - Yippieh!
Das ging nur mit der Hilfe von Manu!!!
Es war wenig Wind aber wir wollten die Segel auslüften und sind dann aber nach ein paar Seemeilen wieder zurück gefahren.

Datum: Montag, 03. April 2023
Abfahrt: 14:20 Uhr
Ankunft: 16:30 Uhr
Start - Ziel:                                                                          
Teerhofinsel nach Passathafen
Seemeilen:10,1
Skipper:Winny
An Bord Andrea Nicole Hoppe Malia Hoppe Paul Angela Grimm Schiffshund Oskar
Wetterbedingungen: Flaute Sonnig, sehr kalt, 5 Grad
Motorstunden:223 insgesamt
Bemerkungen:
Navionics Track 012:
Alles unter Maschine, sie läuft gut. Hatten eine Grundberührung nach Schlutuper Wiek, als wir mit Autopilot ganz leicht aus dem Fahrwasser gekommen sind. Der Wind war sehr kalt. Anlegen mit dem Heck funktioniert, man kann leichter aussteigen.
Tipp:
Anlegen in Boxen mit festen Leitern am Steg "römisch-katholisch".
Datum: Samstag, 13. August 2022
Abfahrt: 08:06 Uhr
Ankunft: 15:22 Uhr
Start - Ziel:                                                                          
Insel Poel nach Teerhofinsel
Seemeilen:30,3
Skipper:Winny
An Bord Andrea Schiffshund Oskar
Wetterbedingungen: Flaute Sonnig bei 28 Grad
Motorstunden:821 insgesamt
Bemerkungen:
Navionics Track 009, 010, 011:
Wir sind mit Maschine ausgelaufen, haben die Segel gesetzt und haben mit sehr wenig Wind versucht voranzukommen. Nach ca. 1,5 Stunden habe ich die Segel geborgen und wir sind mit der Maschine die Küste entlang nach Travemünde gefahren. Von Travemünde sind wir gleich weiter mit Maschine zum Heimathafen zur Teerhofinsel. Es war trotzdem eine schöne Fahrt.
Datum: Donnerstag, 11. August 2022
Abfahrt: 12:15 Uhr
Ankunft: 17:15 Uhr
Start - Ziel:                                                                          
Yachthafen Grömitz nach Timmendorf auf der Insel Poel
Seemeilen:18
Skipper:Winny
An Bord Andrea Schiffshund Oskar
Wetterbedingungen: Sonnig und 3 - 5 Bft Am Ende 2 Meter Welle
Motorstunden:113 insgesamt
Bemerkungen:
Navionics Track 008:
Wir wollen eigentlich nach Fehmarn, allerdings kommt der Wind von Nord bis Nordwest, also entscheiden wir uns die Lübecker Bucht zu queren und Richtung Wismar zu fahren.
Wir haben sehr gut Fahrt gemacht und waren in 5 Stunden bei der Insel Poel im Hafen von Timmendorf. Eine sehr gute Entscheidung, ein winziger Hafen mit Segelbooten, aber auch Lotsenbooten und Fischerbooten. Wir haben längseits am Passagierschiffssteg festgemacht, eine Frau hat uns dazu geraten.
Danach sind noch 3 Boote gekommen, die bei uns im "Päckchen" festmachten. Ein sehr schöner Ort, der Hafenmeister ist ein Original und die Nachbarn meinten, er hat schon einige Male bei Soko Wismar mitgespielt. Es gibt einen schönen Strand und auch Oskar konnte gut Gassi gehen.
Auch gut, es gibt einen Kutter von dem direkt Fisch verkauft wird. Es ist alles nicht teuer, alles etwas noch mit "DDR-Charme" :-) Da muss ich nochmal hin.
Datum: Dienstag, 09. August 2022
Abfahrt: 11:38 Uhr
Ankunft: 18:55 Uhr
Start - Ziel:                                                                          
Passathafen nach Yachthafen Grömitz
Seemeilen:15,5
Skipper:Winny
An Bord Andrea Schiffshund Oskar
Wetterbedingungen: Sonnig und 3 - 4 Bft
Motorstunden:112 insgesamt
Bemerkungen:
Navionics Track 007:
Ein wirklich schöner Törn, super Wetter, schöner Wind. Mir ist es gelungen die Segel besser zu trimmen, das ankreuzen hat besser funktioniert. Der Yachhafen Grömitz ist traumhaft, seitliches Anlegen möglich, weißer Sandstrand. Man kann hier gut Gassi gehen. Es gibt auch eine schöne Fischbude mit lecker Wein.

Datum: Montag, 08. August 2022
Abfahrt: 14:00 Uhr
Ankunft: 16:00 Uhr
Start - Ziel:                                                                          
Teerhofinsel nach Passathafen Travemünde
Seemeilen:9,5
Skipper:Winny
An Bord Andrea Schiffshund Oskar
Wetterbedingungen: bewölkt
Motorstunden:2
Bemerkungen:
Wir wollen am Dienstag segeln, deshalb fahren wir heute in den Passathafen. Wir wollen hier an- und ablegen uns anschauen und diesen Hafen kennenlernen. Dabei haben wir feststellen müssen, dass die Liegeplätze im Süden sehr eng sind mit dicken Holzdalben, die Aaris hat sich durchgequetscht. Dann mussten wir feststellen, als wir vorwärts drinn waren, dass wir über den Bug gar nicht aussteigen konnten, es war viel zu hoch. Der Nachbar, auch mit Hund, ein alter Boxer, hat uns angeboten über sein Schiff auszusteigen. Die Segelleute sind echt super kooparativ und freundlich. Wir haben am Steg gegenüber einen Münchner kennengelernt, der uns sofort an der Sprache erkannt hat. Er hat mit 75 seine Bavaria verkauft, weil er dachte er wäre zu alt. Mit 76 hat er das revidiert und sich nun in Lübeck wieder ein älteres Boot gekauft, mit dem er wieder über den Atlantik segeln will - verrückt :-)
Datum: Mittwoch, 13. Juli 2022
Abfahrt: 11:00 Uhr
Ankunft: 19:00 Uhr
Start - Ziel:                                                                          
Zweite Fahrt unter Segel: Teerhofinsel - Lübecker Bucht - Teerhofinsel
Seemeilen:26,5
Skipper:Winny
An Bord Klaus Peter
Wetterbedingungen: ca. 23 Grad sonnig 3 - 5 Bft Wind von N/O
Motorstunden:5
Bemerkungen:
Die Aaris lief bei 4 Bft Wind richtig gut, wir sahen teilweise Geschwindigkeiten über 7 Knoten und bekamen schöne Krängung.
Allerdings können wir noch nicht so richtig aufkreuzen, nach einer Wende sind wir fast wieder zurück gefahren!? Als wir dannn 5 Bft hatten, haben die Matrosen gerefft, mit einem eher mulmigen Gefühl, mit Sicherheitswesten auf das Vorschiff zu gehen und das Groß zu reffen.
Nach dem Reffen lief die Aaris, bei mehr Wind sogar noch besser, mit weniger Lage, Spitze waren 7,2 Knoten. Wir haben dann beschlossen wieder zur Teerhofinsel zurück zu fahren.
Datum: Montag, 11. Juli 2022
Abfahrt: 14:00 Uhr
Ankunft: 21:00 Uhr
Start - Ziel:                                                                          
Erste Fahrt unter Segel: Teerhofinsel - Lübecker Bucht - Teerhofinsel
Seemeilen:24
Skipper:Winny
An Bord Klaus Peter
Wetterbedingungen: ca. 23 Grad sonnig 3 - 5 Bft Wind von N/O
Motorstunden:5
Bemerkungen:
Der Mast war ja während der Lackierarbeiten gezogen und in der Zeit hat Thomas Beutel, der Spezialist in der Lübecker Bucht einen Riggcheck durchgeführt. Dabei hat er einige Stellen gefunden die er dann auch repariert hat. Hernn Beutel kann ich nur empfehlen.
Am Sonntag 10. Juli haben wir erstmals die Segel angeschlagen, wir hatten Hilfe von Stegnachbar Stefan, Skipper der Rooster. Sonst hätten wir nicht gewusst was Großsegel oder Genua ist ;-)
Wir hatten wunderbares Wetter und sind auch nicht weit rausgefahren, wir wollten einfach nur ein Gefühl bekommen. Wir hatten Genua und Groß komplett gesetzt, es gab Schwierigkeiten mit den Reffleinen, die Holepunkte für die Genua haben auch nicht gestimmt.
Als endlich alles unter Segel lief, kommt uns glatt Stefan von der Rooster entgegen und schrie: "Sieht doch ganz gut aus". Er hat auch Fotos gemacht, aber leider sein Handy in den schwedischen Schären versenkt, wie sich später herausgestellt hat :-(
Beim Zurückfahren haben wir noch getankt für 310 Euro, der Tank war damit voll mit ca. 350 Litern. Wir sind weiter zurück unter Maschine zur Teerhofinsel gefahren.

Datum: Montag, 27. Juni 2022
Abfahrt: 11:00 Uhr
Ankunft: 12:00 Uhr
Start - Ziel:                                                                          
Von Strahltechnik Nord am Lehmannkai zurück zur Teerhofinsel
Seemeilen:5
Skipper:Winny
An Bord Schiffshund Oskar
Wetterbedingungen: ca. 24 Grad sonnig
Motorstunden:5
Bemerkungen:
Ziel der Fahrt war die Aaris vom Lackierer zur Teerhofinsel zu bringen. Die Aaris sieht jetzt ganz anders aus, ganz in kobaltblau. Die Beschriftung von Jürgi macht sich auch recht gut, so habe ich mir das vorgestellt - echt super!
Nun ist die Aaris außen komplett sandgetrahlt, am Unterwasserschiff 7 Schichten aufgetragen und am Überwasserschiff schön lackiert. Nachdem wir aus dem Lift heraus waren, haben Marco und Elmar die Aaris im engem Hafen gut abgestoßen, damit bin ich gut rausgekommen. Oskar und ich hatten eine ruhige Fahrt. Beim Anlegen war ich sehr vorsichtig und langsam, wenn auch nicht perfekt, hat es aber einigermaßen geklappt, es war die erste Einhandfahrt.
Dann kam mein Stegnachbar, der Skipper von der Rooster auf mich zu und hat mir Anfänger ein paar Tricks beim Anlegen an der Teerhofinsel erzählt. Das fand ich richtig klasse, wie man sich hier umeinander kümmert.

Datum: Montag, 30. Mai 2022
Abfahrt: 13:00 Uhr
Ankunft: 14:00 Uhr
Start - Ziel:
Zum Lackierer: Teerhofinsel zum Lehmannkai zu Strahltechnik Nord
Seemeilen:5
Skipper:Winny
An Bord Klaus
Wetterbedingungen: ca. 20 Grad wolkig
Motorstunden:2
Bemerkungen:
Ziel der Fahrt war nach dem Mast ziehen am Vormittag, die Fahrt zum Lackierer.
Bei Strahltechnik Nord (Marco Cassel) sind wir im Hafen in die Gurte gefahren, das habe ich zum ersten mal gesehen. Der Travellift hat die Aaris angehoben und ist ist mit ihr an Land gefahren. Ein Bootswagen brachte die Aaris in die Lackierhalle. Elmar der Sandstrahler und Lackierer hat es bei einer Dose Holsten streng beobachtet :-)

Datum: Sonntag, 28. Mai 2022
Abfahrt: 14:30 Uhr
Ankunft: 20:00 Uhr
Start - Ziel:                                                                          
Eine Runde Teerhofinsel nach Travemünde und zurück
Seemeilen:20
Skipper:Winny
An Bord Klaus Burgi Andrea Schiffshund Oskar
Wetterbedingungen: kalt und regnerisch
Motorstunden: 4
Bemerkungen:
Wir hatten Probleme mit dem Ölwechsel. Der Eisbuckel-Stammtisch hat Quartier in der Marina Baltica bzw. Neustadt/Holstein, sie haben uns auch auf der Teerhofinsel in Lübeck besucht, das war sehr schön. Wir haben uns auch ein paar mal in Travemünde verabredet.
Einmal waren wir Essen in der Marina Baltica, hier hatten sich Kirchenmaler Klaus und Jürgi Hagl eine Hütte genommen, es war sehr lustig auch die Bedienung und der junge Wirt und Koch hatten Spass.
Der Fisch war auch wirklich sehr lecker. Danach hat uns der Wirt erzählt, dass er auch mal im Allgäu gearbeitet hat, er muss uns einen Schnaps empfehlen: "Essacher Luft". Den wir dann freudig bestellt haben. Im Nachhinein haben wir erfahren, dass sie hinter der Theke Wetten abgeschlossen haben, wieviele danach zur Toilette rennen werden. Wir Oberpfälzer haben uns aber nichts anmerken lassen ;-) Einmal waren wir noch in der traditionellen "Alten Vogtei", das Essen war okay, aber es hat einen eher touristischen Eindruck gemacht. Die Aaris war Donnerstag - Samstag Partyzone, die Mädels sind nie vor 02:00 Uhr nachts ins Bett.
Da haben wir, nach geglücktem Ölwechsel die Leinen los geschmissen, da hat es noch etwas gehakt.
Es dauerte ca. 1h45min bis wir in Travemünde waren, die Mädels blieben meist schön im Warmen unter Deck. Heimwärts hat es auch noch geregnet und der Skipper war alleine am Ruder.
Trotzdem war es für mich eine tolle zweite Fahrt.
Datum: 30. April 2022
Abfahrt: 14:00 Uhr
Ankunft: 16:30 Uhr
Start - Ziel:
Aller erste Fahrt: Teerhofinsel - Trave - Teerhofinsel
Seemeilen: 8
Skipper:Winny
An Bord Klaus
Wetterbedingungen: sonnig
Motorstunden: 2,5
Bemerkungen:
Das ist die allererste Fahrt mit der Aaris. Nachdem wir die Motorkühlung verstanden haben und schließlich in den Griff bekommen haben, fahren Klaus und ich mal die Trave hoch Richtung Travemünde. Am Lehmann Kai haben wir wieder gedreht und sind wieder zurück zur Teerhofinsel.
Die Aaris fährt sich schön, trotz Langkiel ist sie erstaunlich wendig, lässt sich gut manovrieren. Rückwärts muss ich noch lernen.


Tipp: "Angießen"
Wenn über den Motorwasserfilter kein Seewasser kommt, dann Seeventil schließen, oben den Filter öffnen und bis oben mit Wasser füllen. Dann Motor starten bis Impellerpumpe läuft und sofort dass Seeventil öffnen. Der Impeller darf nur sehr kurz trocken laufen.
Tipp: "Motor aus"
Wenn der Motor über den Zündschlüssel nicht ausgeht, weil der Unterdruck an der Dieselpumpe für das Ausstellen nicht funktioniert, dann gibt es an der Dieselpumpe einen Hebel zum Ausmachen um die Dieselzufuhr zu stoppen.

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